bild

Freie Universität Berlin, Fachbereich Rechtswissenschaft

Das Gebäude der Rechtswissenschaftlichen Fakultät wurde 1959 von den Berliner Architekten Hans Geber und Otto Risse entworfen. Mit der fälligen Sanierung der Bausubstanz wurde die Bibliothek neu konzipiert und die Räume aktuellen Anforderungen entsprechend geordnet und ausgestattet.

 
Mit Sensibilität gelang es den Architekten Braun und Busse, die Entwurfsideen der Schöpfer mit Farben und Material in die Qualitätsansprüche von heute zu transformieren. Durch ein zeitgemäßes Beleuchtungskonzept erhielten die Bibliotheksräume ein repräsentatives Erscheinungsbild.
 
Bauherr: Freie Universität Berlin.
Architekt: braun.busse.architekten, Berlin. Projektleiter: Hugo Braun.
Elektroplanung: ITV Ingenieur Team Versorgungstechnik, Berlin. Projektleiter: Zenon Zajusch, Uwe Regenhardt. 
Lichtplanung: Tom Schlotfeld, Hamburg. 
Elektroinstallation: SFAS Schramm GmbH, Meyenburg. 
Beleuchtung: LADIGES Niederlassung Berlin unter Einsatz von Produkten der Hersteller SE'LUX und XAL. 
Fotografie: Stephan Offermann
bild
bild
bild
bild
bild