Axel Springer Verlagshaus und Medienzentrum Berlin-Kreuzberg
Aus einem europaweiten Wettbewerb um die Lieferung der Beleuchtung ging LADIGES als leistungsfähigster Anbieter hervor. Wie bereits bei der Beleuchtung des Verlagshauses Hamburg und der Axel Springer Passage haben wir uns verpflichtet, unser ganzes Können in die Realisierung dieses aussergewöhnlichen Projektes einzubringen. Die Fertigstellung des Gebäudes, einschließlich des Innenausbaus und der Beleuchtung, wurde 2004 abgeschlossen.
Das Gebäude besteht aus einem Bürokomplex mit 33.500 m² Fläche auf 6 Etagen. Im Erdgeschoss befindet sich die Axel-Springer-Passage mit 12.000 m² Mietfläche für Gastronomie und Einzelhandel.
Die für Veranstaltungen konzipierte Ullstein-Halle mit 1.350 m² fasst 1.000 Personen. In der zweigeschossigen Tiefgarage finden 500 Fahrzeuge Platz.
Die Architektur berücksichtigt das städtebauliche Spannungsverhältnis des Neubaus mit dem denkmalgeschützten Verlagshochhaus, das einmal unmittelbar an der Mauer zum DDR-Teil der Stadt gelegen war. Transparente Fassaden aus Glas und beschichtetem Aluminium verleihen dem mächtigen Baukörper seine Leichtigkeit. Die Innen- und Außenbeleuchtung ist gestalterisch und ergonomisch wegweisend. Sie ist energieeffizient konzipiert.
Architekten: Architektenbüro RHWL (Renton Howard Wood Levin Partnership), London.
Fachingenieure: Ingenieurgesellschaft Ridder Meyn Nuckel, Berlin und Hamburg.
Beleuchtung: LADIGES, Hamburg.
Fotografie: Axel Springer Verlag und Jörg Marbach